Hauptinhalt
Topinformationen
© Simone Reukauf Fotografie
XR-Lab
Das Extended-Reality-Lab (XR-Lab) bietet Studierenden und Forschenden Zugang zu moderner Soft- und Hardware aus den Bereichen Augmented, Mixed und Virtual Reality. Gleichzeitig dient es als interaktive Plattform für den Wissenschafts-Praxis-Dialog. Dabei legt es seinen Schwerpunkt auf wissenschaftliche Fragestellungen zur Gestaltung und Anwendung betrieblicher Informationssysteme, die auf XR-Technologien basieren.
Interessierte können im Rahmen von Abschlussarbeiten, gemeinsamen Untersuchungen, Workshops und Verbundprojekten von fundierter Expertise in den Bereichen Mensch-Technik-Interaktion, Design Science Research und Experimentalforschung profitieren, welche das Team um Prof. Dr. Frank Teuteberg in zahlreichen interdisziplinären Forschungsprojekten (z.B. SoDigital, va-eva) aufgebaut hat. Gemeinsam mit unseren renommierten Praxispartnern sowie wissenschaftichen Experten aus den Disziplinen Psychologie, Kognitions- und Rechtswissenschaften bündeln wir unsere Kompetenzen, um die Arbeitswelt von morgen aktiv zu gestalten und die damit einhergehenden sozialen, ethischen und rechtlichen Implikationen zu verstehen.
Das XR-Lab verfügt über eine moderne technische Ausstattung, zu der insbesondere Ein- und Ausgabegeräte (z.B. Brain-Computer-Interfaces, Virtual-Reality-Headsets) aus dem Spektrum erweiterter und virtueller Realitäten gehören, die unter Berücksichtigung der anhaltenden technologischen Entwicklungen kontinuierlich erweitert wird. Zu dieser Ausstattung zählen unter anderem:
|
Ansprechpartner
Markus Aptyka, M. Sc.
Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik
Raum: 47/102
Katharinenstraße 3
49074
Osnabrück
Tel.: +49 541 969-4056
markus.aptyka@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Prof. Dr. Frank Teuteberg, rer.pol.
Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik
Raum: 47/103
Katharinenstraße 3
49074
Osnabrück
Tel.: +49 541 969-4961
Fax: +49 541 969-14961
frank.teuteberg@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Ausgewählte Publikationen
2022
Anton, E.; Schuir, J.; Teuteberg, F. (2022): The Force of Habit: Examining the Status Quo Bias for Using Mixed Reality in Patient Education; Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55), Maui, Hawaii.
Schuir, J.; Anton, E.; Eleks, M.; Teuteberg, F. (2022): Tell Me and I Forget, Involve Me and I Learn: Design and Evaluation of a Multimodal Conversational Agent for Supporting Distance Learning; Proceedings of the 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2022), Nürnberg, Germany.
2021
Schuir, J.; Teuteberg, F. (2021): Understanding Augmented Reality Adoption Trade-Offs in Production Environments from the Perspective of Future Employees: A Choice-Based Conjoint Study; Information Systems and e-Business Management.
Vogel, J.; Schuir, J.; Koßmann, C.; Thomas, O.; Teuteberg, F.; Hamborg, K.-C. (2021). Let's Do Design Thinking Virtually: Design and Evaluation of a Virtual Reality Application for Collaborative Prototyping. To appear in: 29th European Conference on Information Systems (ECIS 2021), Marrakech, Morocco.
Schuir, J.; Brinkhege, R.; Anton, E.; Oesterreich, T. D.; Meier, P.; Teuteberg, F. (2021): Augmenting Humans in the Loop: Towards an Augmented Reality Object Labeling Application for Crowdsourcing Communities; Proceedings of the 16th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2021), Essen, Germany.
Pöhler, L.; Schuir, J.; Meier, P.; Teuteberg, F. (2021): Let’s Get Immersive: How Virtual Reality Can Encourage User Engagement in Process Modeling; in: Proceedings International Conference on Information Systems (ICIS 2021), Austin, Texas.
Pöhler, L., Teuteberg, F. (2021): Closing spatial und motivational gaps: Virtual Reality in Business Process Improvement; to appear in: Twenty-Ninth European Conference on Information Systems (ECIS 2021), Marrakesh, Morocco. (Best Full Research Paper award nomination)
2020
Pöhler, L., Schuir, J., Lübbers, S., Teuteberg, F. (2020). Enabling Collaborative Business Process Elicitation in Virtual Environments. In: In: Shishkov B. (eds) Business Modeling and Software Design. BMSD 2020. Lecture Notes in Business Information Processing, vol 391. Springer, Cham.
Schuir, J., Vogel, J., Teuteberg, F., Thomas, O. (2020). Understanding the Augmented and Virtual Reality Business Ecosystem: An e³-value Approach. In: Shishkov B. (eds) Business Modeling and Software Design. BMSD 2020. Lecture Notes in Business Information Processing, vol 391. Springer, Cham.
Vogel, J., Schuir, J., Thomas, O., & Teuteberg, F. (2020). Gestaltung und Erprobung einer Virtual-Reality-Anwendung zur Unterstützung des Prototypings in Design-Thinking-Prozessen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57(3).
2019
Schuir, J.; Behne, A.; Teuteberg, F. (2019): Chancen und Herausforderungen von Virtual Reality in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen; 49. GI-Jahrestagung INFORMATIK 2019, Kassel, Deutschland.