28. Juni 2024 : Abschlussarbeiten am BOW im Wintersemester 2024/2025

Für das kommende Wintersemester 2024/2025 vergibt unser Fachgebiet BWL / Organisation und Wirtschaftsinformatik erneut Plätze für Bachelor- und Masterarbeiten. Voraussichtlich ab 3. Juli 2024 können Studierende der Studiengänge B. Sc. und M. Sc. der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik am Bewerbungsverfahren für Abschlussarbeiten via OPIuM / HISinOne teilnehmen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Abschlussarbeit an unserem Fachgebiet BWL/Organisation und Wirtschaftsinformatik interessieren.

Unsere Themenbereiche umfassen unter anderem:

• Identifikation von Treibern digitaler Hochschullehre aus Lehrendenperspektive
  • Identifikation von Barrieren der digitalen Transformation in Unternehmen
  • Messung von individuellen und organisationalen Kompetenzen für die digitale Transformation in Unternehmen (Umfrage)
  • Ermittlung des Stands der Forschung von Kompetenzen im Kontext der digitalen Transformation (Literaturreview)
  • Unternehmensführung im Kontext der digitalen Transformation

Der Fokus auf verschiedene Unternehmensformen, -bereiche und Branchen ist möglich.

Eigene themenverwandte Vorschläge für Abschlussarbeiten, insbesondere in Kooperation mit Unternehmen, sind ebenfalls willkommen. Sprechen Sie uns dazu vorab gerne an.

Bitte beachten Sie das Vergabeverfahren von Abschlussarbeit am Fachbereich. Aktuelle Informationen zu geplanten/ laufenden Vergabeverfahren finden Sie unter den aktuellen Meldungen des Prüfungsamts.

Weitere Informationen zur Themenfindung und -eingrenzung finden Sie in unserer StudIP-Veranstaltung.