17. Juni 2024 : 27. Mai 2024 : Praxisvortrag von PwC zum Thema „IT-Audit“

Herr Brockmann und Herr Lügan, Associates im Bereich Finance Transformation der PwC Osnabrück, hielten am 27.05.2024 im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Audit“ einen erfrischenden Praxisvortrag.

Großansicht öffnen

Nach der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit (v.l.n.r.): Tom Lügan, Prof. Dr. Frank Teuteberg, Aleksandra Flok & Nils Brockmann Foto: Fabia Hettler

Der Vortrag begann mit einem kurzen Einblick in das Netzwerk der PwC und den Besonderheiten der PwC Nord-West, zu dem der Standort Osnabrück zählt. Anschließend wurde im Zuge eines interaktiven und kurzweiligen Vortrages eine praxisnahe Einführung in das IT-Audit in der Jahresabschlussprüfung gegeben. Hierbei wurden sowohl die Prüfungsbereiche als auch typische Prüfungsfeststellungen vorgestellt sowie ein Einblick in die Vorgehensweise gegeben. Weitere Inhalte des Vortrages waren ein Ausblick in die Zukunft des (IT-)Audits mit Fokus auf automatisierte und kontinuierliche Prüfungen sowie Anforderungen an IT-Prüfer, inklusive der auf diese wirkenden Herausforderungen und Chancen. An die Präsentation schloss sich eine interessierte Diskussion mit den Studierenden und Dozenten der Lehrveranstaltung an.

Das UWI bedankt sich ganz herzlich für den anregenden und praxisnahen Vortrag und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit