05. September 2024 : Neue Mitarbeiterin am UWI

Seit dem 1. September 2024 verstärkt Frau Mirijana Irnich als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Teuteberg an der Universität Osnabrück.

Frau Irnich absolvierte zunächst ein Bachelorstudium in Medienpsychologie an der Universität zu Köln. Im Anschluss erweiterte sie ihre akademische Laufbahn mit einem Masterstudium in Interdisziplinäre Medienwissenschaften, spezialisiert auf Mensch-Maschine-Interaktion, an der Universität Bielefeld.

In den vergangenen zehn Jahren sammelte Frau Irnich umfassende Berufserfahrung als UX-Expertin und Senior UX-Designerin in verschiedenen praxisnahen Bereichen. Zuletzt arbeitete sie bei der slashwhy GmbH & Co. KG, wo sie in crossfunktionalen, agilen Teams an der Entwicklung zahlreicher digitaler Lösungen und Produkte in der individuellen Softwareentwicklung mitwirkte. In ihrer Rolle als Senior UX-Designerin unterstützte sie regelmäßig Kunden dabei, ihre Produktvisionen zu schärfen und eine nutzerzentrierte Perspektive einzunehmen. Ihre Kernaufgaben umfassten unter anderem User Research, UX-Konzeption, Wireframing, Prototyping und die Moderation von Workshops. Darüber hinaus beschäftigte sie sich mit neuen KI-Technologien im Bereich User Research. So führte sie in Zusammenarbeit mit xelper und Kolleg:Innen von slashwhy eine qualitative Vergleichsstudie mit dem Chatbot EMMY durch. Darauf basierend folgte eine Veröffentlichung der Studienergebnisse mit transparenten Limitationen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine optimierte Version von EMMY.

Im Team von Prof. Teuteberg wird Frau Irnich ihre Expertise im Projekt „EPIMON – Kontaktloses Monitoring zur Prävention von plötzlichen und unerwarteten Todesfällen bei Epilepsie“ einbringen. Ihre gesammelten Erfahrungen in den vielfältigen Forschungsschwerpunkten des Fachgebiets werden einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Projekts leisten.