Hauptinhalt
Topinformationen
11. März 2020 : Praxisnahe Einführung in Office 365 in Kooperation mit der LM IT Services AG
20 Studierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften haben vom 30. Oktober 2019 bis zum 02. März 2020 zusammen mit Markus Meier (IT-Consultant der LM IT Services AG) und Thuy Duong Oesterreich, Julian Schuir sowie Jan Heinrich Beinke vom UWI-Team im Rahmen des Seminars Office 365 und Microsoft SharePoint praxisbezogene Fallstudien analysiert und bearbeitet.
Kern der Fallstudien war ein mittelständiges, produzierendes Unternehmen, welches durch den Einsatz der Cloud-Lösung Microsoft Office 365 inklusive SharePoint seine Prozesse effizienter gestalten wollte. Neben der technischen Umsetzung galt es auch diverse gesetzliche Rahmenbedingungen, gerade in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit, zu beachten. Wie in der realen Praxis, waren die Anforderungen und Geschäftsprozesse unterschiedlicher Abteilungen im Rahmen der Fallstudien aufgenommen und mussten in eine Lösung integriert werden. Es galt die unternehmensinternen Prozesse durch automatisierte Abläufe zu verbessern und die Interaktion der unterschiedlichen Benutzer zu gewährleisten, unter der Prämisse, dass kritische Daten nicht allen Benutzern zur Verfügung stehen.
Im Mittelpunkt stand dabei Microsoft SharePoint Online, Bestandteil der Cloud-Lösung Microsoft Office 365, welches unter anderem für die Umsetzung von Geschäftsprozessen und Workflows, aber auch als Intranet-Portal, als BI-Werkzeug, zur App-Entwicklung mit PowerApps oder für das Dokumentenmanagement in Unternehmen eingesetzt wird.
Die Seminarteilnehmer erarbeiteten – eingeteilt in Kleingruppen – die komplexe Fallstudie, welche sich eng an Problemstellungen in der Unternehmenspraxis anlehnt und Fragen und Probleme aus dem Alltag eines IT-Consultants beinhaltete. Neben dem Aufbau des Unternehmens-Portals, stand die Entwicklung von abteilungsübergreifenden Informationsseiten und Workflows im Vordergrund. Ergänzend wurden auch weitere Bestandteile von Office 365 behandelt, wie z.B. die Microsoft PowerApps und Microsoft Teams als Kommunikationsalternative zum Telefon.
„Mit dem Seminar bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, an praxisnahen und -relevanten Projektaufgaben wie bspw. an Cloud Computing basierten Lösungen zu arbeiten. Durch den kontinuierlichen Austausch mit der Unternehmenspraxis können wir so die Lehre und Forschung am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik anreichern und interessant gestalten. Daher freue ich mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit der LM IT Services AG wieder ein namhaftes Beratungsunternehmen für die Mitbetreuung des Seminars gewinnen konnten.“, so Prof. Dr. Frank Teuteberg.
Natürlich profitiert auch die Praxis von der Kooperation: „Die enge Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung. Wir bieten den Studierenden während des Seminars einen Einblick in die Unternehmenspraxis. Sie erhalten Problemstellungen, wie wir sie aus unserem Alltag kennen, und deren Lösung auf der Anwendung wissenschaftlicher Konzepte, Methoden und Standards beruht.“, berichtet Marc Liepe, Vorstandsvorsitzender der LM IT Services AG in Osnabrück.
Die LM IT Services AG ebnet mit dem Microsoft Partner Traineeprogramm Job Stipendium seit 8 Jahren BerufseinsteigerInnen den Einstieg ins IT-Consulting. Der Fokus liegt dabei auf Microsoft Technologien aus den Bereichen Modern Workplace, Data Intelligence oder auch Enterprise Resource Planning. Parallel zur Festanstellung bei einem der teilnehmenden Microsoft Partnerunternehmen in Deutschland, erlernen die Trainees innerhalb von ca. 9 Monaten auf bis zu 50 spannenden Trainingstagen die nötigen Business Skills sowie das IT-Know-how, um erfolgreich als IT-Consultant durchzustarten. Gleichzeitig erlangen die KandidatInnen wertvolle Microsoft Zertifizierungen und profitieren vom Austausch mit anderen TeilnehmerInnen. Die Trainings finden i.d.R. in Osnabrück in den Räumlichkeiten der LM IT Services AG statt.
Unter www.msjobstipendium.de können sich Interessierte über das Job Stipendium informieren, Stellenangebote von teilnehmenden Microsoft Partnern ansehen oder sich alternativ initiativ für die Teilnahme in ihrer Wunschregion bewerben.