Hauptinhalt
Topinformationen
Digitale und virtuelle Arbeitswelten im Metaverse
Das sogenannte Web 3.0 wird immer stärker von Unternehmen diskutiert und genutzt. Das Metaverse stellt die nächste Generation des Internets dar und bietet neben neuen erlebbaren Inhalten auch einen neuen Raum, in dem sich Unternehmen anders vermarkten können. Ein besonderer Aspekt stellt hierbei die Gestaltung und Vernetzung verschiedener immersiver Welten dar. Die Juniorprofessur befasst sich aktiv mit dem Thema der Gestaltung digitaler, immersiver Arbeitswelten im Metaverse. Neben Grundlagenarbeit befasst sich die Juniorprofessur mit der Abwicklung digitaler Lehre in immersiven Umgebungen und analysiert ebenfalls die Anwendung des Metaverse in organisationalen Kontexten.
Ausgewählte Publikationen
- Schöbel, S.; Karatas, J., Tingelhoff F., Leimeister J. M. (2023): Not everything is a Metaverse?! A Practitioners Perspective on Characterizing Metaverse Platforms. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
- Schöbel, S.; Leimeister J.M. (2023). Metaverse Platform Ecosystems. In: Electronic Markets (ELMA) – accepted for publication.
- Schöbel, S.; Tingelhoff, F. (2023): Overcoming Challenges to Enable the Potential of Metaverse Platforms – A Qualitative Approach to Understand Value Creation. In: Transactions for the Human Computer Interaction (THCI) – accepted for publication.