Main content
Top content
Graduate Program in Accounting Research (GPAR)
Das Programm GPAR ist ein Zusammenschluss von sechs Lehrstühlen der Georg-August-Universität Göttingen, der Leibniz Universität Hannover und der Universität Osnabrück mit Accounting-Schwerpunkt und wurde im Sommer 2014 gegründet. Es richtet sich vor allem an die Doktorandinnen und Doktoranden der beteiligten Lehrstühle. Ziel des Programms ist es, die Qualität der Doktorandenausbildung durch das Angebot von unterschiedlichen methodischen Kursen zu verbessern und die Forschungsarbeit zu unterstützen. Das Angebot umfasst sechs verschiedene Doktorandenkurse, die jeweils einmal im Jahr angeboten werden.
Das GPAR setzt sich aus folgenden Lehrstühlen zusammen:
- Prof. Dr. Stefan Dierkes, Georg-August-Universität Göttingen, Professur für Finanzen und Controlling
- Prof. Dr. Benedikt Downar, Georg-August-Universität Göttingen, EY-Stiftungsprofessur Financial Governance
- Prof. Dr. Robert Gillenkirch, Universität Osnabrück, Lehrstuhl für Controlling
- Prof. Dr. Jens Schöndube, Leibniz Universität Hannover, Institut für Controlling
- Prof. Dr. Andreas Scholze, Universität Osnabrück, Lehrstuhl für International Accounting
- Prof. Dr. Stefan Wielenberg, Leibniz Universität Hannover, Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
Courses
Instructor | Topic | Date | Registration | Deadline |
Dierkes | Valuation | October 18 and 19 | petra.ott@wiwi.uni-goettingen.de | October 8 |
Downar | t.b.a. | t.b.a. | t.b.a. | t.b.a. |
Gillenkirch | Behavioral Management Accounting | t.b.a. | robert.gillenkirch@uni-osnabrueck.de | t.b.a. |
Schöndube | Accounting Information and Performance Evaluation | October 4 and 5 | anmeldung@controlling.uni-hannover.de | September 15 |
Scholze | Strategic Disclosure of Accounting Information | t.b.a. | ascholze@uni-osnabrueck.de | t.b.a. |
Wielenberg | Economic Analysis of Conservatism in Accounting | t.b.a. | wielenberg@rewp.uni-hannover.de | t.b.a. |
Syllabus download:
Behavioral Management Accounting
Accounting Information and Performance Evaluation