Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG

28. Mai 2024 : Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Doktorand*in (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75%)

Im Teilprojekt ›Participatory Interventions to Foster Cooperation in the Face of Regime Shifts and Systemic Risk‹ ist am Fachgebiet Umweltökonomie im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum 01.10.2024 eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Doktorand*in (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75%) befristet bis zum 30.09.2027 zu besetzen. Das DFG-geförderte Graduiertenkolleg „Ecological Regime Shifts and Systemic Risk in Coupled Social-Ecological Systems" (ECORISK) führt Perspektiven aus der Verhaltensökonomie, der ökologischen Modellierung, der Umweltsystemwissenschaft, der Geographie, der Geoinformatik, der Politikwissenschaft und der Soziologie zusammen. Im Rahmen von drei thematischen Clustern (Ecosystem Dynamics, Human Activities und Governance) beschäftigt sich ECORISK mit den Ursachen ökologischer Regimewechsel und den damit verbundenen systemischen Risiken sowie deren Folgen in sozio-ökologischen Systemen. Die intensive Landwirtschaft dient dabei als Leitbeispiel. Das Graduiertenkolleg ist an der Universität Osnabrück angesiedelt, deren vielfältige Forschung Studierende und Wissenschaftler*innen aus aller Welt in eine lebenswerte Stadt lockt.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.